Maniac Mansion

Komplettlösung

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Ein Kronleuchter geht zu Bruch

Wir verlassen den Raum und gehen zurück zum ersten Stock und durch die Stahltüre. Vor der Stahltüre befindet sich ganz rechts ein Zimmer mit Klavier. Wir legen in den Grammophon die Schallplatte und in den Kassettenrecorder die leere Kassette. Zuerst schalten wir den Recorder an und danach den Grammophon. Sobald die Vase zerspringt schalten wir den Recorder aus und nehmen die Kassette mit.
Nun gehen wir einen Stock tiefer in das Wohnzimmer, das sich rechts befindet. Wir öffnen die Schranktür und finden einen Kassettenspieler vor. Wir legen die Kassette in den Spieler und schalten ein. Durch die hohen Töne zerspringt der Kronleuchter und wir finden einen rostigen Schlüssel. Mit dem Schlüssel können wir übrigens die Türe zum Gefängnis öffnen. Die Türe befindet sich links im Kellerraum mit dem Reaktor. Sollte also nun einer unserer Freunde gefangen genommen werden, können wir ihn wieder befreien.


Der radioaktive Reaktor

Wir verlassen wieder das Haus und entfernen das Gebüsch links von der Treppe. Das freiwerdende Gitter können wir dank unserem Fitness Training öffnen. Wir schalten um auf Michael und stellen ihn neben Dave. Wieder auf Dave umgeschaltet geben wir Michael den trockenen Schwamm. Nochmals auf Michael geschaltet gehen wir nun durch das Gitter. Den Entwickler können wir mit dem trockenen Schwann aufwischen. Wir lassen Michael da wo er ist und gehen mit Dave nun wieder durch die Küche zu dem Raum wo wir den Entwickler fallen gelassen haben. Die hintere Türe können wir nun mit dem silbernen Schlüssel öffnen. Jetzt gehen wir mit Michael nach rechts zum Hauptwasserhahn und drehen diesen ab (Schalt ein). Nun müssen wir ganz schnell mit Dave den Pool hinabsteigen und unten das Radio und den leuchtenden Schlüssel mitnehmen. Danach gehts wieder hoch. Jetzt wieder ganz schnell auf Michael umschalten und das Wasser wieder aufdrehen. Waren wir zu langsam fliegt das gesamte Haus in die Luft.
Mit Dave nehmen wir erstmal mit dem Glas etwas Wasser aus dem Pool und gehen danach durch das Gartentor zur Garage. Das Tor können wir durch unsere gewonnen Kraft sehr leicht öffnen. Wir öffnen den Kofferraum des Autos mit dem gelben Schlüssel und finden eine Werkzeugkiste.
Mit der Werkezugkiste können wir die Kabel aus dem Raum mit der unsichtbaren Türe reparieren. Wir gehen also wieder hoch in den dritten Stock nach ganz rechts, in den Raum, in dem die kaputten Drähte liegen. Wir öffnen nun unser Radio und stecken die Batterien in die Taschenlampe. Mit Michael gehen wir nun in den Keller zum Sicherungskasten und schalten diesen aus (Syd drückt den Kobold). Nun schalten wir um auf Dave und schalten die Taschenlampe ein. Das Werkzeug benutzen wir mit den Drähten. Ist alles repariert schalten wir mit Michael den Sicherungskasten wieder ein und gehen so schnell wie möglich aus dem Keller, den Purpur Tentakel ist auf dem Weg zu uns. Sollte er uns gefangen nehmen ist das nicht so schlimm. Denn wir haben ja den Schlüssel.


Bündnis mit Weird Ed

Mit Dave gehen wir wieder in den Kraftraum (im Flur Tür ganz rechts). Wir schalten um auf Michael und bringen diesen erstmal in Sicherheit indem wir ihn auf die Straße stellen. Mit dem Syd gehen wir zur Haustüre und klingen. Weird Ed wird denken es ist der Postbote. Syd bringen wir nun ebenfalls zur Straße und gehen mit Dave aus dem Kraftraum und dann in den Raum eins weiter links. Dave ist nun in Weirds Zimmer. Wir öffnen das Sparschwein und nehmen die Münzen, dann noch den Hamster aus dem Käfig mitnehmen und zu guter letzt die Schlüsselkarte aus dem Käfig. Nun verstecken wir Dave wieder im Kraftraum. Hat Weird Ed vor der Türe nachgeschaut gehen wir mit Syd in sein Zimmer. Schnell übergeben wir ihm das Paket. Er ist nun auf unserer Seite benötigt aber noch seine Pläne. Mit Michael gehen zum Eingang des Hauses und nehmen den angekommenden Film mit. Mit dem Film gehen wir in den zweiten Stock zum Fotolabor. Das Licht befindet sich diesmal weiter links. Wir legen nun den Entwickler in die Schale und benutzen den unentwickelten Film damit. Michael entwickelt uns nun die Abzüge von Weird Ed Plänen.


Edna nimmt uns gefangen

Wir gehen nun mit Dave in das Zimmer neben Ed Edison jr., wo wir auf Edna treffen, die uns gefangen nimmt. Solange sie damit beschäftigt ist Dave in den Keller zu bringen, schalten wir um auf Syd und gehen in Ednas Zimmer, nehmen den kleinen Schlüssel mit und danach die Leiter nach oben. Wir schalten das Licht ein und schieben das Gemälde zur Seite.
Nun geht es wieder weiter mit Dave. Wir befreien uns selbst aus dem Gefängnis (Der rostige Schlüssel passt perfekt) und gehen in den Raum in dem wir den Farbentferner benutzt haben. Auf die Pflanze schütten wir das Wasser aus dem Pool und das Pepsi-Cola. Wir können nun über die Pflanze in einen höheren Raum gelangen. Wir werfen 10 Cent in den Schlitz und drücken den rechten Knopf. Das wiederholen wir gerade nocheinmal. Durch das Teleskop sehen wir nun den Code für den Tresor, den wir uns notieren. Wir schalten nun wieder um auf Syd und öffnen den Tresor mittels der Kombination.


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