Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Komplettlösung

Seiten: 1 2 3 4

Einleitung

Zunächst einige allgemeine Tipps, die einem später viel Frust ersparen können:
  • In Zak McKracken ist es möglich, dass man, bedingt durch gewisse Handlungen oder Ereignisse das Spiel nicht mehr lösen kann. Deshalb ist es äußerst wichtig, regelmäßig zu speichern, um späteren Ärger zu vermeiden.
  • Es ist lohnenswert alles mögliche mitzunehmen und seine Gegenstände auch an den unmöglichsten Dingen auszuprobieren, da man so an witzige Pointen und Eastereggs des Spiels geraten kann.
  • Man benötigt man unbedingt Geld für die Flugreisen. Gehe deshalb sparsam damit um. Wenn dir das Geld ausgeht, kannst du zwar mit Zak den Lott-O-Mat benutzen, mit Annie allerdings nicht. Allerdings kann man das Geld durch geschicktes Tauschen umverteilen, so kann z.B. Zak einen Gegenstand kaufen, ihn Annie geben und diese verkauft ihn zurück. Melissa und Leslie können kein Geld verdienen, brauchen dieses aber auch nur für die Marsbahn.
  • Wenn man den blauen Kristall benutzt, kommt kurze Zeit später ein Ausserirdischer zu Besuch. Man kann ihn zwar täuschen, indem man sich mit dem Hut und der Nasenbrille verkleidet, es ist jedoch ratsam dies erst in der Zelle zu tun, da der Ausserirdische einem sonst möglicherweise nur die Artefakte abnimmt ohne einen mit nach San Francisco zu nehmen.
Wenn man diese Punkte im Hinterkopf behält, steht dem ungetrübten Spielspaß nichts mehr im Wege. Legen wir also los.


Reisevorbereitungen

Nachdem man im Vorspann Zeuge von Zaks merkwürdigem Traum wurde, beginnt das Spiel in Zaks Schlafzimmer.

Wenn wir uns erst einmal orientiert haben, stecken wir alles ein was wir finden können. Wir nehmen das Goldfischglas mitsamt Sushi, dem Goldfisch mit, den wir aber aus dem Glas befördern indem wir ihn ins Spülbecken oder in die Pflanze schütten. Danach holen wir uns die Telefonrechnung aus der Schrankschublade, die Tröte aus der Schreibtischschublade und das abhängende Stück Tapete von der Wand. Dann benötigen wir noch die Cashcard die unter dem Tisch liegt. Diese holen wir mit Hilfe der Telefonrechnung hervor. Danach hören wir den Anrufbeantworter ab.
Im Wohnzimmer holen wir die Fernbedienung unter dem Kissen auf dem Sofa hervor. Danach wird erst einmal aufgeräumt: Wir legen das andere Sitzkissen wieder an seinen Platz auf dem Sofa. Nun können wir den Fernseher einstecken und ihn endlich anschalten. Nun sehen wir die Nachrichten, und erfahren etwas über Annie, Leslie und die Verdummungssignale. Außerdem nehmen wir noch das Buttermesser, die Buntstiftschachtel aus dem Schrank unter dem Spülbecken, das Ei aus dem Kühlschrank und den kleinen Schlüssel mit. Mithilfe des Buntstiftes können wir die Karte aus Zaks Traum auf den Tapetenfetzen malen.
Nun verlassen wir das Haus und gehen zur Bäckerei, die allerdings geschlossen hat. Wir klingeln einfach so lange, bis wir vom entnervten Bäcker einen alten Leib Brot bekommen.
Im Laden in der 14. Straße kaufen wir die Nasenbrille, den Werkzeugkasten, den Golfschläger, den Taucheranzug und optional eine Gitarre. Den Werkzeugkasten öffnen wir sogleich und können den leeren Kasten dann wieder verkaufen.
Vor dem Friseursalon klauen wir mit Hilfe der Drahtschere die riesige Haarnadel.
Nun gehen wir zurück in die Wohnung, wo wir mit Hilfe unseres neu erworbenen Schraubenschlüssels aus dem Werkzeugkasten das Rohr unter dem Spülbecken aufschrauben. Das alte Brot stecken wir nun in die Spüle und betätigen den Müllschlucker. Das Resultat sind einige Brotkrumen, die wir unbedingt einstecken, da sie zur Lösung des Spiels benötigt werden.
Zaks Telefonanschluss wurde gesperrt, da er seine Rechnung nicht bezahlt hat. Wir gehen also zur Telefongesellschaft (direkt unter seiner Wohnung) und erfahren dass ein riesiger Betrag offen steht. Da wir diesen nicht bezahlen können, verkleiden wir uns mit Hut und Nasenbrille und täuschen so die Mitarbeiter, so dass wir die Rechnung nicht bezahlen müssen. Außerdem nehmen wir noch einen Bewerbungsbogen für den Fanclub des Kings mit, füllen diesen mit Hilfe des Buntstifts aus und legen ihn draussen in den Briefkasten, den wir mit dem kleinen Schlüssel öffnen.


Der Flug nach Seattle

Auf zum Flughafen. Da der Busfahrer pennt, wird er erstmal mit einem kleinen Trötkonzert geweckt. Um zu bezahlen, stecken wir unsere Cashcard in das Lesegerät.
Da wir das Ticket nach Seattle schon von unserem Chef bekommen haben, gehen wir direkt zum Flugzeug. Am Flughafen begegnen wir einem Freak, dem wir mit Hilfe der Cashcard ein Buch abkaufen können.
Im Flugzeug bekommen wir kostenlose Erdnüsse. Allerdings hindert uns die Stewardess am Aufstehen und Herumlaufen, so dass wir diese ersteinmal Ablenken. Wir gehen nach hinten auf die Toilette und stopfen Klopapier in die Spüle, betätigen diese und bringen sie so zum überlaufen. Dann drücken wir den Rufknopf. Da das zeitlich aber noch nicht ausreicht, gehen wir so schnell wie nur möglich nach vorne und stellen das Ei in die Mikrowelle. Wenn das Ei fertig ist, bevor die Stewardess wieder kommt, können wir in Ruhe die Gepäckfächer durchsuchen. Wir nehmen den Sauerstofftank aus einem der Fächer mit. Außerdem brauchen wir vom vorderen leeren Sitz das Kissen und das Feuerzeug welches darunter liegt.


Das zweiköpfige Eichhörnchen

In Seattle angekommen, geht es direkt zum zweiköpfigen Eichhörnchen. Man kann es zwar mit einigen Gegenständen töten, aber wir sind ja tierlieb: Wir geben ihm einfach die Erdnüsse. Danach brechen wir den großen Ast vor der Höhle ab und beseitigen den losen Dreck mit unserem Buttermesser.
In der Höhle ist es dummerweise ziemlich Dunkel, wir müssen also erstmal Licht ins Dunkle bringen. In der Nähe des Einganges befindet sich ein altes Vogelnest, das wir mit Hilfe des Golfschlägers erhangeln können. Nun legen wir den abgebrochenen Ast und das Nest als Brennmaterial in die Feuerstelle im Höhlenboden und zünden sie mit dem Feuerzeug an. Danach können wir die seltsame Zeichnung vervollständigen, heraus kommt ein Ankh und schließlich öffnet sich dann eine Geheimtür.
Wir betreten den Raum und sehen uns die Plattform genauer an, wobei wir einen blauen Kristall entdecken. Wir benutzen einfach die Fernbedienung und schnappen uns den Kristall.


Weiter mit der Komplettlösung
 

  Allgemein
  Review lesen
  Charaktere
  Screenshots
  FAQ
  ScummVM
  Komplettlösung
  Downloads





 
 

Haftungsausschluss   Datenschutz   Impressum   plaaay.de